Zwei Köpfe denken besser

Zwei Köpfe denken besser - © pololia - Fotolia

Im Zeitalter der großen Koalitionsregierungen stellt sich immer öfter die Frage, ob zwei Köpfe besser sind als einer. Ein dänisch-britisches Forscherteam ist in einer nun veröffentlichten Studie im Science-Magazin zum Schluss gekommen, dass zwei Individuen tatsächlich besser denken können als eines alleine. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es sich um den richtigen Partner handelt.

Es ist jedoch nicht ganz einfach herauszufinden, ob ein Partner dazu fähig ist, oder nicht. Es gibt jedoch Möglichkeiten das genauer zu untersuchen. Was in der Politik gilt, trifft übrigens auch auf eine Partnerschaft zu, denn im Prinzip gelten hier die gleichen Regeln.

Kombinierte Stärke erleichtert Lösung

Als Individuen haben wir gelernt, aus verschiedenen Schlüsselreizen ein Bild zu schaffen, das uns das Überleben sichert. Visuelle und akustische Reize kombinieren wir beispielsweise, wenn wir eine Straße sicher überqueren wollen.

Ein wesentliches Merkmal guter Partner ist, dass sie ein Problem gemeinsam besser lösen können als es jeder individuell kann. Das setzt voraus, dass beide über die gleiche Sachkompetenz verfügen und dass sie das Problem miteinander diskutieren können. Schlussendlich entscheidet über den Erfolg auch noch die beiderseitige Zuversicht. Im Versuch mit Freiwilligen, die in Zweierteams auftraten, um ein Computerproblem zu lösen, konnten das nachgewiesen werden.

Wenn zwei Köpfe schlechter sind

Es gibt allerdings einige Situationen, in denen zwei Köpfe schlechter sind als einer. Das sei dann der Fall, wenn einer immer wieder durch inkompetentes Handeln oder Informationsmangel auffällt. Dann war die Lösung deutlich schlechter als jene von Individuen.

Es ist natürlich möglich, die fehlenden Fähigkeiten und Qualifikationen zu erlernen. Die Situation wird dadurch erleichtert, dass jeder der beiden weiß, welche Kompetenzen er besitzt. Gemeinsames Arbeiten funktioniert nicht, wenn ein Teammitglied inkompetent ist, es aber nicht weiß.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen