Sportgetränke sind überflüssig

Sportgetränke sind überflüssig - © salagatoxic - Fotolia

Vollkornmüsli und Cornflakes mit Milch sind nach dem Sport so effektiv wie Sportgetränke. Eine Studie von der University of Texas besagt, Vollkornmüsli und Cornflakes mit Milch sind nach dem Sport so effektiv wie handelsübliche Sportgetränke. Dabei wurden Zwölf Radfahrer untersucht. Die Sportler trainierten nach einer Aufwärmphase zwei Stunden lang, ehe sie das Müsli und die Milch zu sich nahmen. Anschließend wurden verschiedene Messungen der physiologischen Wirkung vorgenommen.

Das Ergebnis

Das Ziel war es, nach mittelmäßiger Trainingsbelastung die Wirkung gewöhnlicher Nahrungsmittel wie Vollkorn-Produkten und Milch mit Sportgetränken zu vergleichen. Die Aufnahme der Nährstoffe war nach Vollkornprodukten mit Milch ebenso gut wie nach der Einnahme von Sportgetränken, der Eiweißaufbau verlief sogar besser. Müsli und fettarme Milch sind billiger als Sportgetränke. Die Milch ist eine Quelle für leicht verdauliche und hochqualitative Proteine, welche die Proteinsynthese und die Trainingsanpassung fördern.

Über marvin 1336 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen