Schneller Muskelaufbau

Schneller Muskelaufbau - © MSPhotographic - Fotolia

20 Minuten intensives Trainieren ist genauso effektiv wie ein langes und lockeres Workout. Eine Studie der McMaster Universität in Ontario hat ergeben, dass intensives Intervalltraining mindestens genauso effektiv ist wie ein langes, weniger intensives Workout. Bei dem Versuch fuhren die Teilnehmer eine Minute auf einem Ergometer so schnell wie möglich. Danach wurde eine Minute pausiert. Im Wechsel wurden insgesamt 20 Minuten trainiert.

Die Zahl der Mitochondrien stieg nach dem Intervalltraining auf ein Level , als hätten die Teilnehmer vier bis fünf Stunden die Woche trainiert. Mitochondrien fungieren in den Körperzellen als kleine „Kraftwerke“. Für Profisportler ist das Intervalltraining nichts Neues. Doch die Forscher haben nach einer Methode gesucht, die für Jeden positive Effekte ermöglicht. Ein Ergometer ist für Jeden machbar und äußerst zeiteffizient.

Der Nutzen ist wichtig

Für wen genau das Intervalltraining geeignet ist, kommt immer darauf an, welchen Nutzen er erzielen will. Die Ausdauer kann man nur durch eine Kombination aus längeren Trainingseinheiten steigern. Will man jedoch einfach nur möglichst schnell in Form kommen, kann das Intervalltraining genau das Richtige sein.

Über marvin 1336 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen