Schmerzen in der Brust

Schmerzen in der Brust - © zamphotography - Fotolia

Tausende von Patienten strömen jährlich in eine Notfallstation von Krankenhäusern. Eine Studie der Sahlgrenska Akademie an der Universität Göteborg kommt zum Schluss, dass bei vielen Betroffenen einige ausschlaggebende Faktoren ziemlich ähnlich sind. Dazu gehören etwa Stress im Arbeitsleben, Depressionen, Angstgefühle und ein Lebensstil, der in erster Linie aus sitzenden Tätigkeiten besteht.
Höhere Sterberate

Oft handelt es sich in erster Linie um Schmerzen in der Brust, die mit keinen biomedizinischen Faktoren wie etwa Herzerkrankungen oder anderen Krankheiten zu tun haben. In der Studienliteratur habe sich der Ausdruck NCCP – Non Cardiac Chest Pain – bereits als Erkrankung etabliert.

Obwohl die unerklärlichen Schmerzen keine lebensbedrohlichen Zustände darstellten, waren die Todesfälle unter betroffenen Männern ein Jahr nach Beginn der Symptome um ein Drittel höher als bei gesunden Männern.

GETit-Tipp:
Hin und wieder mal abschalten und ein Wellness-Wochenende einlegen, tut jedem Menschen gut.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen