Ingwer lindert Muskelschmerzen

Ingwer lindert Muskelschmerzen - © baibaz

Wenn du täglich etwas rohen oder hitzebehandelten Ingwer zu dir nimmst, dann spürst du Muskelschmerzen in Folge von Überanstrengung weniger stark. Zumindest behaupten das Forscher aus Georgia.

Bisher kannte man Ingwer als Heilpflanze gegen Erkältungen oder Magenproblemen. Außerdem soll Ingwer bei regelmäßigem Verzehr dem Mann einen Schutz gegen Prostatakrebs geben.

Bei Mäusen wusste man bereits, dass Ingwer Entzündungen hemmt und Schmerzen lindert. Nun wurde dieser Effekt auch beim Menschen getestet.

Der Schmerz wird erträglicher

Dabei wurden jungen Erwachsenen zwei Gramm von rohem oder hitzebehandeltem Ingwer in Kapselform verabreicht. Zusätzlich wurde verglichen, wie er sich zu Placebopräparat auf Muskelschmerzen auswirkt. Die Kapseln wurden von den Versuchspersonen elf Tage lang eingenommen, wobei sie am achten Tag eine anstrengende Armtätigkeit ausführten.

Die Tätigkeiten bestanden aus 18 Armbeuger-Drehungen mit einem schweren Gesicht, die leichten Muskelschmerz im Arm auslösten.

An den verbleibenden drei Tagen wurden Entzündungswerte gemessen und es galt, die Stärke des Muskelschmerzes auf einer Skala anzugeben. Das Ergebnis war nicht überraschend, 24 Stunden nach dem Sport war der Schmerz in der Ingwergruppe messbar erträglicher als in der Placebogruppe.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen