Fernsehen macht fett

Fernsehen macht fett - © MaxRiesgo - Fotolia

Langweilige TV-Sendungen verleiten dazu, mehr Snacks nebenbei zu vertilgen. Das haben Forscher an der schwedischen Universität herausgefunden. Konkret haben die getesteten Personen um 52 Prozent mehr gegessen, wenn sie statt einer spannenden Komödie ein langweiliges TV-Programm ansehen mussten.

Langweiliges macht hungrig

Gegenübergestellt wurden eine bekannte schwedische Comedy-Show und ein Vortrag über Kunst. Dabei zeigten sich enorme Unterschiede im Essverhalten der 18 Testpersonen: Diejenigen, die den langweiligen Vortrag ansehen mussten, aßen erheblich mehr als die Seher der spannenden Serie.

In einer Kontrollgruppe wurde auch noch überprüft, wie viel gegessen wird, wenn anstatt einer langweiligen TV-Sendung ein Text über schwedische Insekten gelesen wird. Auch dieser verleitete zum vermehrten Snacken: Die Testpersonen aßen während der spannenden TV-Serie um 35 Prozent weniger als beim Lesen des Textes.

Chips gegen Gesundes tauschen

Der Wissenschaftler Aner Tal wird mit einer Erklärung zitiert: „Bei sehr geringen Aufmerksamkeitslevels isst du, um dich selbst zu beschäftigen, weil dir langweilig ist.“

Tal gibt außerdem Tipps zum besseren Essverhalten mit auf den Weg: „Verwende vorportionierte Snacks statt endlos großen Schüsseln. Wenn du weißt, dass du eine Tendenz dazu hast, beim Fernsehen zu viel zu essen, iss einfach etwas, das besser für dich ist. Nimm Gemüse als Snack statt Chips.“

Über marvin 1336 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

1 Kommentar

  1. s_g_t_dot_h_e_s_t_e_r_0_1_j_e_f_f_e_r_s_o_n_at_g_m_a_i_l_dot_c_0_m

    Hallo lieb ich bin sgt.hester jefferson Ich bin ein VEREINIGTER STAATLICHER MILITÄRER KRANKENSCHWESTER Von den Vereinigten Staaten von Amerika. Ich bin unterstützend und sorgsam Ich sah dein Profil und ich mag es, ich möchte, dass wir Freunde sind Bitte kontaktieren Sie mich durch meine private E-Mail (sgt.hester01jefferson@gmail.com) Ich werde Ihnen mein Bild und erzählen Sie mehr über meine Selbst und die Grund, warum ich dich kontaktiere, sobald ich deine Post bekomme. Danke und Grüße. Sgt.hester jeffers
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    Hello dear I’M sgt.hester jefferson I am a UNITED STATES MILITARY NURSE From united states of America. Am supportive and caring i saw your profile and i like, it I want us to be friends Please contact me through my private email (sgt.hester01jefferson@gmail.com ) i will send you my picture and tell you more about my self and the reason why i contact you as soon as i receive your mail.Thanks and regards. sgt.hester jeffers.

Kommentar hinterlassen