So geht Smalltalk

Smalltalk | © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Zum Smalltalk gehört auch eine gute Themenvorbereitung, ein freundlicher Tonfall, höfliche Distanz, Aufmerksamkeit und Interesse.

Die richtige Vorbereitung

Beim gekonnten Smalltalk kommt natürlich neben der Spontanität noch eine kurze Vorbereitung dazu. Dazu gehören eine gute Themenvorbereitung, ein freundlicher Tonfall, höfliche Distanz, Aufmerksamkeit und Interesse. Schließlich ist es doch häufig so, dass die Gelegenheit zum Smalltalk vorhersehbar ist. Heute auf der Famlienparty, morgen auf der Betriebsfeier. Warum sollte man sich vorher nicht überlegen, worüber man mit den Gästen reden könnte?

Wenn du zu einer Gesellschaft eigeladen bist, dann ist das der optimale Ort, einen Smalltalk zu führen. Erfolgreiche Kommunikation wirst du dort führen, wenn du dich ein wenig informiert und vorbereitet hast. Dazu genügt es, wenn du die berühmten fünf W-Fragen anwendest.

  • Wer kommt auf die Party?
  • Welche Gäste interessieren mich?
  • Wann findet die Party statt?
  • Warum findet die Party statt?
  • Was verbindet die Anwesenden?

Wenn du dir im vorhinein ein wenig Gedanken über die oben angeführten Fragen gemacht hast, kann kaum noch etwas schief gehen. Du wirst auf keinen Fall mit deinem Glas in einer Ecke stehen und stumm umherschauen.

Taktik und Timing
Der erste Smalltalk kann schon mit der Begrüßung beginnen. Wenn du jemanden als erstes ansprichst, möchtest du das Gespräch führen. Dann musst du die Aktive Rolle noch ein wenig weiterspielen. Beginne das Gespräch über ein naheliegendes Thema wie zum Beispiel das köstliche Buffet und stelle dich mit deinem Namen vor. Dein Gesprächspartner wird dir jetzt zwar antworten, ein Gespräch ist jedoch noch nicht in Gang gekommen.

Jetzt solltest du ein wenig auf deine Person eingehen. Erzähle ein wenig darüber in welcher Branche du arbeitest, welchen Beruf du genau ausübst. Frage deinen Gesprächspartner welchen Beruf er ausübt. Du kannst auch Fragen, woher dein Gegenüber den Gastgeber kennt.

Alles hat einen Anfang und ein Ende. Das trifft auch auf den Smalltalk zu. Er besteht aus der Begrüßung, Vorstellung, Ablauf und dem Abgang. Alle Teile zusammen dauern in der Regel fünf bis zehn Minuten. Wenn das Gespräch sehr angenehm und der Gesprächspartner besonders Sympathisch war, wird es sicherlich eine baldige Wiederholung geben.

Die fünf Minuten-Regel ist natürlich nur ein über den Daumen gepeilter Richtwert. Dieser wird vorllam für förmliche gesellschaftliche Anlässe verwendet. An der Supermarkt Kasse wird man natürlich eineige Teile überspringen oder auslassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen