Selbstkritik bringt Erfolg

Selbstkritik bringt Erfolg - © Andrey Burmakin - Fotolia

Wenn du dich deiner eigenen Kritik stellst, gehst du erfolgreicher zu Werk, als wenn du von vornherein glaubst, alles zu können.

Menschen, die sich erst einmal fragen, ob sie eine Aufgabe überhaupt lösen können, sind offenbar erfolgreicher als die, die sofort meinen, alles zu können. Selbstreflektion hat nämlich einen großen Einfluss darauf, wie Menschen sich selbst motivieren, so Studienleiterin Dolores Albarracin von der Universität von Illinois, USA.

Der Versuch

Die Wissenschaftler hatten 50 Studienteilnehmer sich selbst eine Minute lang fragen oder sich aber selbst zureden lassen, ob sie eine Aufgabe erledigen können.

Dabei zeigte sich, dass die selbstkritischen Testpersonen ihre Aufgabe am Ende motivierter und erfolgreicher lösten. Wenn Menschen sich selbst in Frage stellten, sind sie eher gewillt, Motivation aufzubauen.

Über marvin 1336 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen