Ehrliche erfolgreicher

Ehrliche erfolgreicher - © Rawpixel.com

Menschen, die Online-Dating-Services verwenden, sind nicht auf der Suche nach der perfekten Person, sondern suchen nach dem Menschen, der am besten zu ihnen passt. Forscher der University of Iowa haben festgestellt, dass Menschen, die online nach einem Partner suchen, nicht das auffälligste und beste Profil auswählen, sondern ein Profil, das auch Demut und Echtheit zeigt.

Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass gerade die Profile mit dem höchsten Glamour-Faktor die Nase bei den befragten Damen und Herren vorne haben werden. Dem war aber nicht so. Von den acht getesteten Profilen, war es gerade das Profil mit dem geringsten Glamour-Faktor und dafür mit der höchsten Glaubwürdigkeit, die am Ende das Rennen machten.


Authentizität setzt sich durch

„Wir fanden heraus, dass Menschen Personen kontaktieren wollen, die sorgfältig darin sind, was sie online von sich preisgeben“, meint Andy High, Mitautor der Studie. Wichtiger als der Schein eines perfekten Profils war, dass die Online-Person auch als eine reale Person nachvollziehbar ist.

Online-Dating-Konsumenten wollen Details und nicht nur generelle Auskünfte darüber erhalten, wie die potenziellen Datingpartner ihr tägliches Brot verdienen oder ihr zukünftiges Liebesleben planen. „Anstatt nur zu sagen „Ich schreibe einen Blog“ sollte man den Blog beim Namen nennen und die Leute ermuntern, sich die Website anzusehen“, so High abschließend.

Über marvin 1338 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen