Cola schadet den Muskeln

Cola schadet den Muskeln - © drx - Fotolia

Wenn du häufig überreichlich Cola oder andere koffeinhaltige Getränke zu dir nimmst, schadest du damit deinen Muskeln. Exzessiver Koffeinkonsum löst Hypokaliämie aus. Dabei handelt es sich um das Absinken des Kaliumgehaltes im Blut und schädigt damit Muskelfunktionen.

Die Studie

Zehn Patienten wurden untersucht, die über mehrere Monate zwischen zwei und neun Liter COla pro Tag konsumiert hatten. Die empfohlene maximale Koffeinmenge beträgt 200 milligramm. Bei diesen Personen überstiegdie Konsumierte Menge die Gramm-Grenze. Die Betroffenen Patienten hatten niedrige Kaliumwerte, klagten über Erschöpfung, Appetitverlust und zeigten Herzprobleme.

Nachdem sie das Cola völlig abgesetzt und intravenöses Kalium erhalten hatten, erholten sich die Patienten schnell und vollständig.

Das Ergebnis

Softdrinks schädigen die Muskeln. Je nach Höhe der Dosis reichen die Symptome von Schwächeanfällen bis hin zu schweren Behinderungen. Koffein spielt dabei eine wesentliche Rolle. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch andere Faktoren beteiligt sind, wie etwa der hohe Gehalt von Zucker und Kalorien.

Der Boom von Softdrinks ist bisher ungebrochen. 2007 betrug ihr weltweiter Konsum 552 Mrd. Liter, was 83 Liter pro Person und Jahr entspricht. Für das Jahr 2012 erwartet man 95 Liter pro Person, während jeder US-Bürger heute schon durchschnittlich 212 Liter Cola & Co in sich hineinschüttet. Die Medizin warnt schon längst vor den Gesundheitsproblemen, die diese Entwicklung mit sich bringt.

Übermäßiger Softdrink-Konsum begünstigt Zahnprobleme, Entmineralisierung von Knochen, Stoffwechselprobleme wie auch Diabetes. Der weltweite Anstieg von Muskelproblemen könnte jedoch ebenfalls auf den hohen Softdrink-Konsum zurückgeführt werden. Es braucht noch weitere Untersuchungen, um den genauen Zusammenhang zu zeigen. Dass dieser besteht, kann man jedoch als sicher annehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen