Fast Food ist gesund

Fast Food ist gesund - © - Lukas Gojda

Wer sich zwingt, im Restaurant zu essen, statt seinen Hunger bei einer Fast-Food-Kette zu stillen, tut seiner Gesundheit nicht unbedingt etwas Gutes. Die im Restaurant servierten Gerichte enthalten im Schnitt noch mehr Natrium und Cholesterin als Burger und Co – von diesen Nährstoffen nehmen die Amerikaner generell schon viel zu viel zu sich. Die Analyse wurde von Ruopeng An von der University of Illinois mit Daten aus der Nation Health and Nutrition Examination Survey durchgeführt.

„Menschen, die in Restaurants gegessen haben, nahmen signifikant mehr Cholesterin pro Tag zu sich, als Menschen, die zuhause aßen“, erklärt An. „Diese Extradosis an Cholesterin, etwa 58 Milligramm pro Tag, macht 20 Prozent der empfohlenen Obergrenze für die gesamte Cholesterinaufnahme von 300 Milligramm pro Tag aus.“ Von Menschen, die in Fast-Food-Ketten speisten, wurde nur etwa zehn Milligramm mehr Cholesterin aufgenommen, als von jenen, die zuhause aßen.

Zu viel Natrium in Gerichten

Außerdem wird beim Essen außer Haus auch die Zufuhr von Natrium gefährlich erhöht. Ein Essen bei McDonald’s und Co treibt den Spiegel um 300 Milligramm in die Höhe, das Essen im Restaurant sogar um 412 Milligramm. Die Tagesempfehlungen liegen bei 1.500 bis 2.300 Milligramm, aber die meisten Amerikaner konsumieren mehr als 3.100 Milligramm.

„Das zusätzliche Natrium ist sogar noch bedenklicher, weil die durchschnittliche Natriumzufuhr bei den Amerikanern bereits sehr weit über der empfohlenen Obergrenze liegt, was ein bedeutendes Gesundheitsrisiko darstellt, etwa durch Bluthochdruck und Herzkrankheiten“, erklärt An.

Auswärts essen vermeiden

„Diese Ergebnisse zeigen, dass das Essen in einem Restaurant nicht unbedingt gesünder ist als in einer Fast-Food-Kette“, meint An. „Tatsächlich ist das Risiko, zu viel zu essen, in einem Restaurant sogar höher, als wenn man Fast Food ist. Meine Empfehlung für diejenigen, die sich gesund ernähren und nicht überessen wollen: Essen zuhause zubereiten und es vermeiden, auswärts zu essen – soweit das möglich ist.“

Über marvin 1201 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen