Last Christmas

Last Christmas - © juripozzi

„Last Christmas“ ist ein Lied der Gruppe Wham, erstveröffentlicht im Jahre 1984. Das von George Michael komponierte Stück wird seitdem in fast jedem Jahr zur Weihnachtszeit wiederveröffentlicht und hat sich zu einem Klassiker der populären Weihnachtsmusik entwickelt. Ursprünglich sollte der Song, dessen Liedtext lediglich von einer verflossenen Liebesbeziehung handelt, unter dem Titel „Last Easter“ zu Ostern 1985 veröffentlicht werden.

Die Single wurde erstmals am 15. Dezember 1984 beim Epic-Label veröffentlicht. Der Video-Clip zu „Last Chrismas“ wurde in einem Schloss im Schweizer Wintersportort Saas Fee in den Walliser Alpen gedreht.

Last Christmas verkaufte sich in Großbritannien insgesamt mehr als 1,4 Millionen Mal. Im Dezember 1984 erreichte die Single auch die bisher höchste Chartplatzierung auf Platz 2 der britischen BBC-Charts. Das Lied war jedoch kein Nummer-1-Hit, da der Song „Do They Know It’s Christmas?“ vom Projekt Band Aid diese Position für mehrere Wochen hielt. „Last Christmas“ ist damit das in Großbritannien meistverkaufte Musikstück, welches nie die Charts anführte.

Bei uns ist „Last Christmas“ seit 1997 regelmäßig im Dezember in den Charts vertreten und schafft es in den Airplaycharts sogar regelmäßig in die Top 5. Das Stück wurde darüber hinaus mehrfach gecovert, unter anderem von den Backstreet Boys, Crazy Frog, The Boss Hoss und Travis und findet sich auch auf vielen weihnachtlichen Samplern. Die Einnahmen durch Abspielen des Liedes gehen alleine an George Michael und nicht an seinen ehemaligen Bandpartner Andrew Ridgley.

Den Erfolg des Songs versucht der Autor Sebastian Hammelehle in einem Artikel in der „Welt am Sonntag“ zu erklären: „Das wirklich Besondere an dem Lied ist, dass Wham als erste Popband die Existenz von Weihnachten einfach hinnahmen: Sie überhöhten es nicht – aber sie bekämpften es auch nicht. Vollends zeitlos wird der Hit durch das englische Wort ‚last’. Es geht immer um das vorige Jahr. Eine solche unendliche Selbsterneuerung schaffen nur die wirklich großen Klassiker.“

Über marvin 1197 Artikel
Hi! Ich habe im Moment nicht viel zu sagen. :-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen