Männer überschätzen sich

Männer überschätzen sich - © pressmaster - Fotolia

Eine neue Studie zeigt hohes Selbstwertgefühl bei Männern, welches zum Zeitpunkt der Pensionierung wieder abfällt. Der Selbstwert eines Menschen steigt im Laufe des Erwachsenseins an, bis er zum Zeitpunkt der Pensionierung wieder abfällt, berichten Psychologen der University of California.
Der Versuch

Die US-Forscher befragten 3.600 Männer und Frauen zwischen 25 und 104 Jahren viermal zwischen 1986 und 2002. Die Angaben, mit denen das Selbstwert erhoben wurden, reichten von „Ich hab eine positive Einstellung zu mir selbst“ als Indikator für sehr positives Eigenbild bis hin zu „Ich denke oft, dass ich ein Versager bin“. Ersichtlich wurde, dass der Selbstwert am niedrigsten unter jungen Erwachsenen ist, dann im Laufe des Erwachsenenalters ansteigt und seinen höchsten Wert mit 60 Jahren erreicht. Dann fällt er jedoch wieder ab.

In der Detailanalyse, die auch weitere Angaben der Befragten berücksichtigte, zeigten sich mehrere Einflussfaktoren, unter anderem das Geschlecht. Weitere Faktoren beim Entwickeln eines guten Selbstbewusstseins waren die Bildung, Einkommen, Gesundheit und Beschäftigungsstatus.
Schwule Männer überschätzen sich

Die bei schwulen Männern häufig anzutreffende Überschätzung sei problematisch, da sie nur eine Maske nach außen darstellt. Besonders schwule Männer holen sich ihren Selbstwert von äußeren Faktoren wie zum Beispiel Erfolg, da sie meist keine Familie haben. Darunter zählen Karrieresprünge oder Beförderungen.

Schwule Männer reden sich ein, sie würden schon alles irgendwie schaffen und überfordern dabei ihren Körper. Dabei übersehen sie wichtige Wahrhinweise wie Müdigkeit und gesundheitliche Probleme. Das ist genau der Weg zum Burnout oder Herzinfarkt.
Deinen Selbstwert steigern

Wenn du deinen Wert weißt, bist du nicht auf die Meinung des Partners, Chefs oder der Freunde angewiesen. Das macht gelassener, sicherer und krisenfester. Wichtig für den gesunden Selbstwert ist die Selbstreflexion. Für einen gesunden Selbstwert ist es wichtig, sich ein gesundes Umfeld selbst wählen zu können, das einen bestärkt, bestätigt oder bei Krisen an den eigenen Wert erinnert.

Damit du deinen Selbstwert steigern kannst, solltest du dir zu allererst einmal bewusst machen, dass jeder etwas sehr gut kann. Du solltest dir eine Liste mit allen Dingen schreiben, die du gut beherrschst, auch wenn du denkst, dass sie nicht im Beruflichen angewendet werden können.

Außerdem kann man sich noch Fremdbilder einholen, ganz nach dem Motto: „Was gefällt dir gut an mir?“ So wird zumindest der kurzfristige Selbstwert gestärkt. Doch es hilft, sich selbst anzunehmen und des eigenen Wertes bewusst zu sein.
Selbstwert-Krise im Alter

Im Versuch der US-Forscher dokumentierten sie auch einen deutlichen Abfall des Selbstwertes im Alter. Die Mitte des Lebens ist eine Zeit hoher Stabilität, was die Arbeit und auch die Liebesbeziehungen betrifft. Die Leute kommen in Sachen Macht und Status vorwärts, was den Selbstwert natürlich hebt.

Bei älteren Schwulen, die sich in der Pension befinden, hat sich herausgestellt, dass sie sich aufgrund der Pensionierung nicht mehr benötigt fühlen. Zusätzlich zehrt der körperliche und gesundheitliche Verfall am Selbstwert.

Gerade ältere Menschen sollten sich ehrenamtliche Aufgaben suchen. In jeder Gemeinde gibt es Hilfsorganisationen, in denen jede Hilfe willkommen ist. Damit können soziale Kontakte gepflegt werden und man fühlt sich wieder gebraucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen